Kontakt

PSV Stefansberg e. V.
Kirchbergstrasse 14
c/o Reitsportanlage Stefansberg
82216 Stefansberg

Tel. :+49-171-516 69 27
E-Mail: info@psv-stefansberg.de

Zum Kontaktformular

Links



1997 - 1983

Unser Verein wurde im Dezember 1983 gegründet mit dem Namen Reit- und Fahrverein Lindenhof - Mammendorf e.V. Ab 1986 organisierte der Verein einmal im Jahr ein Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage Lindenhof, das sich ab 1992 auf die Dressur konzentrierte – „Die Dressurtage“ am Lindenhof.

Im Rahmen der „Dressurtage“ wurden 1992 die Oberbayerischen Meisterschaften der Dressur ausgerichtet. Mit einer groß angelegten Werbeaktion (Radio, Presse, 30.000 Handzettel, Plakate) und vielen Attraktionen neben dem Reitsport (Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiel der Fa. Mazda mit 1 PKW als Hauptpreis) wurde der Lindenhof überregional bekannt. Die guten Bedingungen (Reitplätze, Bewirtung) bei den „Dressurtagen“ auf dem Lindenhof lockten jedes Jahr viele Teilnehmer aus ganz Bayern an. Bei den letzten „Dressurtage“ 1998 wurden Prüfungen von Klasse A bis Klasse S – Intermediaire I ausgetragen.

Der bis heute hohe Bekanntheitsgrad des Lindenhofes wurde nicht nur durch die „Dressur-Tage“ am Lindenhof, sondern auch durch die sportlichen Leistungen der damaligen Mitglieder begründet. Zu ihnen gehörten die qualifizierten Ausbilder und Pferdewirtschaftsmeister Hans Nikolitch, Stefan Münch und Udo Bosch, die viele Platzierungen bis in die hohen Klassen verzeichnen konnten, und erfolgreiche Schüler hervorbrachten (mehrere Kadermitglieder, Oberbayerische und Bayerische Meister).

Neben Turnieren hat der Verein auch diverse Veranstaltungen zur Förderung des Freizeitsportes und des geselligen Miteinanders wie Geländeritte, Jagden, Geschicklichkeits-Ritte, Schnitzeljagden durchgeführt. Besonders beliebt sind der jährliche Vatertagsritt, das Sommernachtsfest mit jährlich wechselndem Motto und die Weihnachtsfeier mit Quadrille.

Es wurden auch diverse Vorträge organisiert, darunter „Erste Hilfe beim Pferd“, „Physiotherapie für Pferde“ etc..– Mammendorf e.V.

 

zurück

Kurz-News

 

Helferfest

Am Samstag den 12.07.2014 ab 16.00 Uhr findet das Helferfest als Dank für die Unterstützung bei unserem Dressurturnier statt.

Weiterlesen...

 

Sommerfest

Am Freitag den 15.08.2014 findet unser Sommerfest statt, allerdings ohne die Gaudirallye, die aus Urlaubsgründen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Weiterlesen...
Copyright